Dein Matching
mit dem Berufsfeld: “Marketing”
 

Zunächst möchte ich sagen, dass Marketing und alles was mit dem Berufsfeld zu tun hat, gerade voll im “Trend” zu sein scheint. Viele denken, man postet den ganzen Tag nur “coolen Content” und schöne Bilder auf Instagram und Co. – diese Vorstellung muss ich euch nehmen, so ist es leider nicht.

Dein Matching mit dem Berufsfeld: Marketing

1. Aug 2019

Marketing ArbeitsplatzMarketing? Was ist das überhaupt genau? Gibt es da eine klare und gute Definition?

Für mich bedeutet Marketing ganz einfach:
Die Bedürfnisse einer Zielgruppe zu befriedigen.
Egal ob Bewerber, Käufer und/oder Kunde etc.

Ich werde oft gefragt, welche Aufgaben ich als Senior Marketing Managerin in meinem Job habe und was alles zu meinem Tätigkeitsfeld gehört. Ganz klare Antwort? Ehm … Nein. Denn hier gibt es keine klare Aussage, keine festgelegte Liste, keine einheitliche Beschreibung. Denn dieser Bereich ist, wie fast kein anderer, mit unfassbar vielen Teilbereichen, Tätigkeitsfeldern und Aufgaben behaftet. Für jeden Arbeitgeber & oder Kunden sieht meine Liste anders aus.

Das Internet, die Tools, die Trends, die Plattformen, die Algorithmen, das Userverhalten, die Technik, die Rechtslagen und Co. ändern sich beinahe stündlich. Als Marketer bist du demnach nie „fertig“, hast nie „Feierabend“ und bist nicht einfach „durch“ mit einem Thema. Es gibt immer Anpassungen, Optimierungsmöglichkeiten, Änderungen, Neuheiten – während ein Eventmanager z. B. ein Event plant, hat er, sobald das Event gelaufen ist, dass Projekt X abgeschlossen und widmet sich einem neuen Event. Als Content Marketing Manager (Achtung: Teilbereich) bist du nie fertig.  Du kannst immer nochmal an deinen Text ran, nach neuer Recherche und Analyse deine Keywords anpassen, deine Strukturen anpassen, deinen Content verbessern, Linkbuilding betreiben und und und.

Matching: Du & das Berufsbild Marketing

Bevor ich euch verschiedene Jobbezeichnungen, Qualifikationen, Aufgabenfelder, mögliche Arbeitsplätze und Co. vorstelle, möchte ich euch noch erläutern, was für ein Typ Mensch (meiner Auffassung nach) Du für so einen Job sein solltest. Im Grunde ist klar, dass ein kreatives und kommunikatives (Organisations-) Talent gefordert wird. Man muss ein Produkt, eine Marke oder eine Dienstleistung möglichst attraktiv, durch gezielte öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, unter die Leute bringen. Hier gilt es, ein Höchstmaß an Motivation mitzubringen, welche Dich antreibt, dass Produkt, die Marke oder Dienstleistung voran zu bringen.

Hier unterscheidet man noch zwischen Führungs- und Leistungsmotivation. Das wird wichtig, wenn es z. B. um Deine Positionierung in einem Marketing Team geht. Zudem solltest Du kontaktfreudig sein. Im Marketing sind soziale Interaktionen an der Tagesordnung. Ob mit einem anderen Teammitglied, einer anderen Abteilung oder einen Kunden/Dienstleister.

Aufgeschlossenheit, Teamgeist und der soziale Umgang mit den Mitmenschen ist also sehr wichtig. Zudem sollte es Dir in diesem Berufsfeld nicht an Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit mangeln. Kommt öfter vor, als man so denkt. Ich würde sogar behaupten, ziemlich oft. Denn im Bereich Marketing wird man oft als “lästig” erachtet. Jeder weiß zwar, wie wichtig und richtig die Maßnahmen und Anweisungen sind, aber keiner will sie erledigen. Demnach bringt man den Kollegen, neben dem Alltagsgeschäft, zusätzliche Arbeit – Mehrarbeit, diese als weniger wichtig eingestuft wird. 

Wie schon erwähnt ist Kreativität wichtig. Ideenreichtum und Gestaltungsfreude sollte Dich tagtäglich begleiten. Klar, mal mehr mal weniger, aber grundsätzlich. Das der Job ebenfalls sehr gewissenhaft und strukturiert erfolgen muss, bei der Fülle an Aufgaben, steht denke ich, außer Frage. Du solltest Dich gut organisieren und ein gewissen Maß an Stress vertragen können.
Hier empfehle ich Dir: Such dir einen Ausgleich, der Dir eine gewisse Balance verschafft. Kann Wunder bewirken.

Welches Wissen Du mitbringen solltest

Brainstorming Busniess Skizze

Du kannst ganz klassisch die meisten Themenfelder die den Bereich Marketing betreffen studieren. Heutzutage gibt es immens viele Studiengänge, Zusatzqualifikationen (Zertifikate) und Kurse (Offline und Online). Ob Du mit einem Bachelor, einem passenden Berufsabschluss, einem Diplom, dem MBA oder einem Master an Deinen (Traum-) Job „Marketing Manager“ kommst, hängt vom jeweiligen Arbeitgeber, den Anforderungen und Deinen Berufserfahrungen ab. Ich würde mich von Jobbeschreibungen nicht verunsichern lassen. Deine Kenntnisse und Deine Bewerbung können auch ohne MBA überzeugen!!!

Du solltest jedoch einen sicheren Umgang mit “dem Internet” und einigen relevanten Tools, Programmen und Techniken mitbringen. Gute Kenntnisse in Deutsch (Wort und Schrift) sind Pflicht, Englisch wird oft verlangt, je nachdem bei welchem Arbeitgeber ihr landet bzw. landen wollt. Zudem sind oft Vorkenntnisse & Fähigkeiten für verschiedenste Software wie, MS-Office und der Adobe Creative Suite Voraussetzung für Deinen Job. Berufserfahrung ist immer von Vorteil, weil Du dann nicht bei 0 startest und ein gewisses Grundinteresse kenntlich wird.

Welche “Jobtitel” haben Marketer?

Im Marketing gibt es mittlerweile super viele Unterscheidungen bzw. Jobtitel und Bezeichnungen, die oft sogar dieselben Aufgabenfelder und Voraussetzungen haben. Ich werde euch jetzt ein paar dieser Jobtitel auflisten:

  • Marketing Manager
  • Content Manager/ Creator
  • SEO Manager / SEA Manager
  • Online Marketing Manager
  • Content Marketing Manager
  • Social Media Manager
  • Affiliate Marketing Manager
  • Produktmanager
  • Mediaplaner
  • Digital Consultant
  • Sales Manager (Vertrieb)
  • Marktforscher
  • Projektmanager
  • Art Director /Creative Director
  • Mediengestalter
  • PR-Manager

Hier sind natürlich auch immer Abstufungen möglich: Junior, Senior / Assistent / Head of / Teamlead / Specialist usw.

 

Aufgabenfelder

Genauso unterschiedlich wie die Bezeichnungen, können auch die Aufgabenfelder, Verantwortungen, Voraussetzungen und Qualifikationen sein. Das Berufsfeld “Marketing” ist sehr breit und groß aufgestellt und umfasst, wie erwähnt, sehr viele Tätigkeiten. 

Hier mal einige Aufgaben: 

  • Erstellung von Texten, Textoptimierung
  • Recherche & Bearbeitung von Bilder, Grafiken & Co.
  • Erstellung von Präsentationen & Handouts
  • Konzeption, Planung, Umsetzung & Optimierung von Kampagnen & Projekten
  • Organisation & Umsetzung von E-Mail- und Newsletter-Kampagnen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Kundenberatung & -betreuung
  • Reportings/Monitoring/Analyse
    (Durchführung von Datenanalysen und Wirksamkeitsmessungen)
  • Markenkommunikation und -positionierung
  • Social Media Marketing / Social Media Advertising
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten
  • Recherche (Themen, Texte, Marketing-Ideen)
  • Recherche & Gestaltung von Give-Aways
  • Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
  • Erstellung von Verkaufsunterlagen
  • Affiliate Marketing
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Messe- und Eventplanung
  • ….

Bereiche & Arbeitsplätze

Frau schreibt NotizenPuh, da ist man erstmal erschlagen oder? 
Wie gesagt, aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten können sich “Marketing Manager” in den verschiedensten Bereichen positionieren und Ihren beruflichen Weg sehr individuell gestalten. Jedoch sind Arbeitsplätze und Bereiche in Marketingabteilungen von Unternehmen, Agenturen und Organisationen aller Größen & Branchen naheliegend. Natürlich sind auch die ganzen Marketing-, Werbe-, PR-, Event-, IT- und Kommunikationsagenturen sinnvolle Optionen. Aber auch die Kommunikations-, HR -, PR-, und Öffentlichkeitsabteilungen sind oft angesteuerte Bereiche.

 

Zu guter Letzt sind Vertriebs- und Produktmanagement-Abteilungen von großen Unternehmen sehr beliebt. Marketer findet man natürlich auch in Marktforschungsinstituten & Unternehmensberatungen. Wie schon erwähnt, die Möglichkeiten scheinen fast uneingeschränkt. 

Gehalt eines Marketers

Die spannende Frage nach dem Verdienst. Ich bin ehrlich, es gibt kaum aussagekräftige Gehaltsstudien zu diesem Tätigkeitsfeld, welches zudem noch extrem komplex und umfassend ist. Es gibt mehrere Faktoren, die das Gehalt beeinflussen.

Das heißt, wie viel man im Marketing verdient ist also abhängig von:

  • der Größe & Branche des Unternehmens
  • dem Standort
  • der Berufserfahrung
  • der individuellen Qualifikation
  • der genauen Tätigkeit & Position

Um ein kleinen Rahmen zu geben:
In manchen Bereichen verdienen Berufseinsteiger in etwa 30.0000 € jährlich. Mit mehrjähriger Berufserfahrung erhält man, in etwa, ein jährliches Bruttogehalt von ca. 40.000 €.
Das kann aber in einer anderen Stadt, in einem großen Unternehmen usw. schon wieder ganz anders aussehen.

Generell gilt, je größer das Unternehmen oder die Agentur, desto höher das Einkommen. Diese Angaben sind unverbindlich und nur als „Richtwerte“ gedacht. Auch hier gilt: je mehr man zu bieten hat, desto mehr kann man verlangen. Weiterbildungen, Zusatzzertifikate, individuelle Qualifizierungen und Co. verbessern die Gehaltsaussichten.

Unternehmen vs. Agentur

Grafik Checkliste

Für mich ein spannendes Thema. Ich habe in beiden Strukturen gearbeitet und kenne beide Seiten. Sowohl in großen Unternehmen, als auch in Werbeagenturen gibt es, wie immer im Leben, Vor- und Nachteile. Hier ist es natürlich nicht nur Geschmackssache, sondern auch von Rahmenbedingungen wie Gehalt und Arbeitszeit abhängig. Für was man sich entscheidet, muss jeder am Ende selbst entscheiden. In den meisten Agenturen wird das Thema Gehalt wahrscheinlich zu kurz kommen, die Überstunden sich häufen, aber das Ambiente und Team begeistern. In einer Agentur hat man zudem schnellere Chancen auf viel Verantwortung und einem schnellen, individuellen und breit gefächerten Lernpensum. Aufgrund von verschiedensten Projekten und Kunden lernt man sich fix auf die unterschiedlichsten Fälle einzustellen, quer zu denken und verfällt weniger in den „Alltagstrott“. Wer jedoch Routine liebt, auf mehr Gehalt aus ist, wird in einem Unternehmen besser aufgehoben sein. Hier ist es oft so, dass es primär um die Ziele des Unternehmens geht, diese verfolgt werden. Klares CI und CD, vorgefertigte Designs, Kommunikationsrichtlinien und Guides für alle Fälle. Es geht meist um die Dienstleistung, die Produkte und die Zielgruppe des Unternehmens, diese weniger Spielraum für kreative Prozesse und individuelle Ideen bieten. Abwechslung ist hier ggf. nicht im Fokus, dafür gibt es klare Strukturen und Prozesse, meist eine bessere Bezahlung, mehr Urlaub und Kantinen.

FAZIT

Deine Möglichkeiten sind zwar nicht unbegrenzt, aber extrem vielschichtig, flexibel und wahnsinnig unterschiedlich. Da Dein Matching nicht vorgegeben ist, weil Themenfelder, Bereiche und Qualifikationen so herrlich variabel und unterschiedlich sind, kannst Du Dich umorientieren und Deine Schwerpunkte im Laufe Deiner Karriere ändern, Dich neu orientieren und Dich stets neu erfinden.

So schön das auch alles klingt und ist, so viel einem dadurch auch ermöglicht wird und offen steht … genauso anstrengend und schwierig ist es auch! Man kann sich schwer vergleichen, Gehalt & Co. sind nicht geregelt (Stichpunkt: Tarifgehalt), man muss sich stets und ständig weiterbilden, darf nie still stehen – ist nie fertig. Man muss zudem oftmals von “Vorne” starten, wenn man den Arbeitgeber wechselt, weil man sich neu auf Zielgruppen, Prozesse, Unternehmensziele und Co. einstellen muss. 

Ich persönlich liebe genau das an meinem Job. Kein Tag ist wie jeder andere, ich habe stets die Möglichkeit etwas Neues zu lernen und mich selbst herauszufordern – mega! Aber wie gesagt, genau das ist nicht für Jeden das Richtige.

Auch wenn es sich “trendy” anhört, im Marketing zu arbeiten, ist es alles andere als “mal eben” und “bisschen Werbung” machen. Demnach sollte man sich gut überlegen, ob man diese Laufbahn einschlägt! Ich freue mich über neue Kollegen, aber wenn dann nur mit ganz viel Herzblut bitte! 


Eure Isabel

❤ Meine Website-Empfehlung 

1. OMT-Club | Ein Club für Online Marketing
(Mitgliedschaft ist kostenfrei.)
Hier kommst Du zur Website. 

2. suchradar  | Online Magazin für SEO & Co.
Hier kommst Du zur Website.

Isabel Kulessa
Ich bin Autor dieses Artikels.
Wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast, melde Dich bei mir.