Bekannte Marken
und TV-Sender im neuen Design
In 2019 ist viel passiert. Ja, wirklich. Ist es euch nicht aufgefallen? Kein Problem. Ob bei der ARD, SUPER RTL, RTL II, Reebok, VW oder RWE – alle haben einen neuen Auftritt bzw. ein neues Logo. Nicht bemerkt? Dann viel Freude beim Lesen. Ich habe für euch alle genannten Marken unter die Lupe genommen.
Bekannte Marken und TV-Sender im neuen Design
Rebranding! Spannendes Thema. In 2019 ist viel passiert. Ja, wirklich. Ist es euch nicht aufgefallen? Kein Problem. Ob bei der ARD, SUPER RTL, RTL II, Reebok, VW oder RWE – alle haben einen neuen Auftritt bzw. ein neues Logo. Nicht bemerkt? Dann viel Freude beim Lesen. Ich habe für euch alle genannten Marken unter die Lupe genommen.
Kurz-Definition “Rebranding”:
Rebranding ist die Änderung eines Images, also der Brand = Marke. Es sind die Änderung des Corporate Designs, Markenauftrittes oder Logos, als auch die gesamte Neuausrichtung der Corporate Identity gemeint. Nicht immer wird das komplette Design, die Typo oder die CI geändert, manchmal auch nur Teile des CD/CIs oder nur das Logo.
ARD mit neuem Logo Design
Wir beginnen mit der ARD. Die meisten werden jetzt ein Bild vor Augen haben. Jahrelang, genauer seit 2003, hatte die ARD dasselbe Logo. Die Serifenschrift “TheAntiqua” musste nun jedoch (offiziell seit dem 01.12.2019) der serifenlosen Schrift, einer Groteske, leicht modifizierten “Thesis” weichen. Nicht nur die Schrift, auch die Proportionen der Wort-/ Bildmarke wurden verändert. Die Darstellung ist nun vergrößert und hat sich dadurch spürbar gewandelt. Der nun dickere Kreis bekommt viel mehr Raum, wird größer und prominenter im Logo platziert, ist zur Wortmarke geöffnet. Die 1 ist etwas kleiner, aber nicht weniger prominent. Durch die Öffnung des Kreises wird die Wort- und Bildmarke zu einem Logo verbunden. Alles in allem wirkt das neue Logo nun moderner, präsenter und klarer. Gerade für die Ausspielung auf mobilen Endgeräten ein sinnvoller Schritt und eine nachvollziehbare Entwicklung. Für mich ist die Auswahl einer serifenlosen, geradlinigen, modernen Typografie die beste Idee gewesen, um eine gute bzw. optimale Lesbarkeit im Internet zu gewährleisten und auch auf kleinen Anwendungen eindeutig erkennbar zu bleiben. Optisch harmonisch wirkt das Logo zudem, weil die Strichstärke der Typo identisch zur Strichstärke des Kreises ist. Wenn die 1 ohne Wortmarke gezeigt wird, bleibt der Kreis im Übrigen auch in Zukunft geschlossen.
Ihr werdet die Hausschrift “TheAntiqua” zwar weiterhin bei der ARD finden (Homepage und Co.), aber nun sparsamer eingesetzt.
Der Wechsel von einer Serifenschrift zu einer serifenloser Schrift müsste in Zukunft umfassende Änderungen nach sich ziehen. Denn so ein Wandel des Logos müsste einen umfassenden Wandel der eigenen visuellen Identität mit sich ziehen, um weiterhin eine Einheit zu bilden. Wer das alte Logo modifiziert hat: Die Brand- und Designagentur “Luxlotusliner” aus München. Ich persönlich finden den Rebrand gelungen!
SUPER RTL im neuen Design
Wir bleiben zunächst bei den TV-Sendern. Auch SUPER RTL hat sich verändert. Der Sender gehört, wie viele Sender, zur RTL-Mediengruppe und hat seit August 2019 ein neues Design. Im TV können wir das neue Logo mit kräftigen Farben zur Primetime bestaunen.
Warum der Wandel? SUPER RTL ist in meinem Kopf als Sender für Kids abgespeichert. Zeichentrickserien und Kinderfilme verbinde ich mit diesem Sender und meiner Kindheit. Wenn man jedoch dem Geschäftsführer Claude Schmit Glauben schenkt, hat sich der Zuschauer von SUPER RTL gewandelt. Zur Primtime schauen anscheinend vorwiegend weibliche Erwachsene das Programm von SUPER RTL, weshalb ein Wandel hermusste. Für die Kleinen gibt es TOGGO, eine gezielte Ansprache für Kinder und Jugendliche, welches in einem bestimmten Zeitfenster ein Programm für genau diese Zielgruppe ausspielt.
Inhalt
- 1 Bekannte Marken und TV-Sender im neuen Design
- 2 Bekannte Marken und TV-Sender im neuen Design
- 3 ARD mit neuem Logo Design
- 4 SUPER RTL im neuen Design
- 5 Promotrailer 2019: SuperRTL im neuen Design
- 6 Promotrailer 2019: SuperRTL im neuen Design
- 7 Warum aus RTL II jetzt RTLZWEI wird
- 8 Promotrailer 2019: RTLZWEI im neuen Design
- 9 Vorher vs. Nachher: Logo Design
- 10 RWE ändert sein Erscheinungsbild
- 11 Promotrailer 2019: RWE im neuen Design
- 12 RWE im neuen Look
- 13 Das neue Logo von VW
- 14 Klaus Bischoff zum neuen Logo
- 15 Neues Logo von VW
- 16 FAZIT
- 17 ❤ Meine Empfehlungen
Promotrailer 2019: SuperRTL im neuen Design
Promotrailer 2019: SuperRTL im neuen Design
Das neue Design soll also eine optische Abgrenzung der Zielgruppen schaffen und für spannende Unterhaltung für Erwachsene stehen. Interessant. Denn erst 2013 bekam der Sender ein Redesign, dieser sich verstärkt ans weibliche Publikum gerichtet hat.
Ich bin kein Fan von Farbverläufen aber der Mix aus den unterschiedlichen Schriftarten finde ich gelungen. Das Erscheinungsbild der Homepage und auch der Bilder inkl. Farbverlauf ist insgesamt ganz angenehm. Ein riesen Fan werde ich (obwohl ich genau die Zielgruppe verkörpere) leider nicht.
Warum aus RTL II jetzt RTLZWEI wird
Seit Anfang Oktober 2019 sehen wir das neue Design von RTLZWEI. Zuvor wurde das Design Anfang 2015 verändert, aber seitdem habe sich viel verändert, so RTLZWEI. Der zur RTL Group gehörende Privatsender setzte mit Doku-Formaten und Sozialreportagen verstärkt auf informierenden Content. Neuer Rahmen, neues Logo also.
Das neue Design soll also den neuen Content und die veränderte Ausrichtung, reflektieren. Das alte Logo war bisher rund und besaß Ähnlichkeit zum Pausenzeichen, weshalb es zwar schlicht, aber einprägsam für den Betrachter war. Das neue Logo hingegen ist quadratisch, hat einen Rahmen, dieser sogar an 2 Stellen offen ist. Die römische Zwei befindet sich immer noch im Zentrum, jedoch sind die Striche nun abgeschrägt. Im Schriftzug wird zusätzlich die Zahl 2 = ZWEI ausgeschrieben. Auch wenn ich den Wandel vom Kreis zum Quadrat im ersten Moment nicht ganz nachvollziehen kann, versteht man im zweiten Moment, was der Designer damit bezwecken bzw. aussagen wollte. Der “neue Rahmen” schafft einen “neuen Rahmen” in der die Unterhaltung auf RTLZWEI nun gezeigt wird. Themenfelder haben sich geändert, Zielgruppen verschoben, der Content sich entwickelt.
Die Lesbarkeit des Logos ist weiterhin gegeben und die Zahl 2 auszuschreiben ist eine interessante Idee. Dadurch hebt sich RTLZWEI nun extrem von anderen Sendern die Zahlen enthalten ab. Ich denke das Ziel hervorzustechen wurde anvisiert und damit erreicht. Für mich ist die Veränderung zunächst gewöhnungsbedürftig gewesen, jedoch unverwechselbar und stark. Diese Stärke kann sich positiv auf die Sendermarke auswirken. Im Promotrailer wird deutlich, was ich euch versuche zu erklären.
Promotrailer 2019: RTLZWEI im neuen Design
Vorher vs. Nachher: Logo Design
RWE ändert sein Erscheinungsbild
Ist euch aufgefallen, dass das Logo der RWE sich etwas verändert hat? Oder, dass das gesamte Erscheinungsbild der RWE einen neuen Anstrich bekommen hat? Mir ist es aufgefallen und zwar positiv. Die neue RWE auf einen Blick.
RWE hat sich neue Ziele gesteckt und verstanden, dass das Erscheinungsbild der Neuausrichtung folgen muss. Bravo. Nicht nur der Schriftzug wurde verändert (abgerundet), nein, auch die Farben wurden um Grau und Grün erweitert. Das Corporate Design ist nun etwas umfassender und flexibler. RWE möchte laut PM (Stephanie Schunck) für Innovation, Wandel, Transparenz und Nachhaltigkeit stehen. Also bekannte Stärken die Verbraucher mit RWE verbinden, wie Stabilität und Sicherheit, mit dem neuen Auftritt verbinden. Nicht nur abgerundete Typo und das erweiterte Farbspektrum, sondern auch eine neue Corporate-Schrift soll dabei helfen. Die RWESans löst die bisher verwendete RWEText ab. Zudem wurden Gestaltungselemente genutzt, die an “Energiefelder” erinnern sollen.
Durch die im März 2018 beschlossene Übernahme der erneuerbaren Energien von Innogy ist RWE quasi “über Nacht” zu einem führenden Produzenten von grünem Strom geworden. Bereits heute ist RWE, nach Enel (Italien), Next Era Energy (USA) und Iberdrola (Spanien), weltweit der viertgrößte Produzent von grünem Strom, so berichtet das Handelsblatt. Jedoch darf man die Rodung des Hambacher Waldes, für die die RWE stark in der Kritik stand letztes Jahr nicht vergessen. Das “grüne” Image wird also zurecht angezweifelt und Kritiker sind zurecht skeptisch, ob es sich nicht nur um ein “grünes Gewand”, sondern um wirklich ernsthaft gemeinte Ziele handelt. Mehr Schein als Sein? Wird sich zeigen. Ziel ist es doch, weg von fossilen Brennstoffen und von Raubbau an der Natur, hin zu erneuerbaren Energien zu kommen.
Ich traue dem Großkonzern RWE zu, diese Ziele zu erreichen und den optischen Image-Wandel auch mit erreichten Zielen zu untermauern. Für mich persönlich ist das “neue Design” gelungen und erfreut mein Designerherz.
Promotrailer 2019: RWE im neuen Design
RWE im neuen Look
Das neue Logo von VW
Wahnsinn. Das Volkswagen Rebranding ist eines der weltweit größten in der Industrie. Insgesamt sind 171 Märkte in 154 Ländern betroffen. Bei den weltweit mehr als 10.000 Händler- und Servicepartnern werden cc. 70.000 Logos ausgetauscht. Also sollte sich das neue Logo gut überlegt worden sein.
VW geht weg von der bekannten 3 Dimensionalität. Das Logo ist seit dem Redesign flach, d. h. zweidimensional und sehr reduziert. Kein Farbverlauf mehr, kein zweifacher Kreis – einfarbig und clean. Das “W” berührt erstmalig in der 82-jährigen Geschichte von VW nicht mehr den Boden des Kreises, sondern wird von nun an schwebend dargestellt. Für mich eine Entwicklung, die man bei vielen Logos großer Marken erkennt. Reduktion – Weniger ist mehr!
Da werden sich sicher die Geister und Designer streiten, jedoch könnte man das neue Logo als etwas “zu schlicht” empfinden und dadurch als weniger hochwertig ansehen. Nichts desto trotz sollte man dann Beweggründe für die Vereinfachung, gerade das Weglassen der Dimensionen und Verläufe, gut nachvollziehen können. Die Darstellung auf diversen Kanälen, Endgeräten und Produkten gestaltet sich so natürlich einfacher. Die gute Erkennbarkeit auf kleineren Endgeräten ist somit gewährleistet, was mit der komplexeren, alten Logo-Version nicht gegeben war.
Hier die Erklärung von VW:
Das flache Logo ist also der Versuch, den Aufbruch in die digitale Ära von Volkswagen zu symbolisieren, so Bischoff. Interessanter Ansatz. Das klare und flache Design soll sich also an die neuen Zeiten anpassen und flexibler einsetzbar sein, moderner werden. Das ist es sicherlich. Mit dem schwebendem “W” neue Leichtigkeit ins Logo zu bringen, ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Damit “Licht” mitgeben zu wollen ist eine nette Idee, erschließt sich jedoch in der Print-Darstellung nicht ganz. Wenn man aber die Idee wirklich umgesetzt, das Logo an den Autos in Zukunft zu hinterleuchten, dann wird sich auch diese Idee ins Gesamtbild gut einfügen. Weg vom Chrom, hin zum Licht. Es wird sogar ein Soundlogo geben. Weg vom Perfektionsimus, hin zur Menschlichkeit. Volkswagen hat sich offensichtlich neu erfunden. Ich bin begeistert.
Ein krasser Schritt das Rebranding von Volkswagen – denn nicht nur das Logo und die gesamte Ausrichtung von Design und Kommunikation hat sich gewandelt. Nein, auch nach Jahrzehnten, in denen Volkswagen in den Fahrzeugen & in der Werbung mit einer männlichen Stimme auftrat, wird die Marke jetzt mit einer weiblichen Stimme auftreten. In fast allen Märkten wird eine Frau mit warmer, sympathischer und selbstbewusster Stimme für Volkswagen sprechen. #Frauenpower!
Klaus Bischoff zum neuen Logo
Neues Logo von VW
(Quelle: VW HP volkswagen-newsroom.com)
FAZIT
Interessant und vielschichtig, was sich alles in Sachen Redesign, Rebranding und Co. tut. Vieles fällt nicht auf, vieles geht an uns vorbei. Trotz alledem ist es für die Marken und auch uns als Verbraucher wichtig. Große Marken haben sich im Laufe vieler Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, ein Image aufgebaut. Mit großen Marken verbinden Verbraucher Werte, Eigenschaften und Erwartungen. So stehen manche Firmen und Marken für Qualität, andere wiederum für Flexibilität oder Fortschritt. Ein Rebranding kann also auch gehörig nach hinten losgehen. Denn nicht jede Veränderung wird vom Verbraucher als positiv empfunden. Vertrauen in eine Marke und Authentizität sowie Beständigkeit ist, gerade in der heutigen, sehr schnelllebigen Zeit, von immenser Bedeutung geworden. Verbraucher wollen sich auf die Marken/Brands “verlassen” können. Sie wollen keine Veränderung, sondern “alt bewährtes.” Wir sehnen uns alle wieder mehr nach Verlässlichkeit und Beständigkeit. Ich denke, dass das ggf. der Grund dafür ist, wieso viele Unternehmen sich auf ihre “alten” Logos beziehen. Nicht nur VW ist quasi “Back to Basics” gegangen, auch Reebok geht zurück zum ursprünglichen Logo. Vielleicht soll so ein Zeichen gesetzt und Vertrauen wieder gestärkt werden.
❤ Meine Empfehlungen
1. Reebok – Redesign Logo
Hier kommst Du zum Artikel.
2. Pressemitteilung Volkswagen – Redesign Logo
Hier kommst Du zur PM.
Isabel Kulessa
Ich bin Autor dieses Artikels.
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