Recap | MeetUp

koks.digital

In Essen zu Gast beim
Impact Hub Ruhr!

Recap – koks.digital MeetUp in Essen

16. Feb 2019

Zum ersten Mal habe ich von koks.digital letztes Jahr, 2018 gehört. Dort habe ich die Konferenz für digitales Marketing erstmalig besucht und war total begeistert. Meinen Recap dazu findet ihr ebenfalls online, falls ihr nachlesen wollt – lohnt sich! 
Nun gibt es kleinere MeetUps der koks.digital, die der liebe Stefan Gerth organisiert.
Das erste Treffen habe ich leider verpasst, beim zweiten Meetup in Essen war ich aber dabei!

Wichtige Info: Die KOKS.DIGITAL ist auch 2019 wieder am Start! 03.05.2019 | Bochum

koks.digital | Konferenz für digitales Marketing

Mein erstes koks.digital MeetUp

Ganz ohne Erwartungen bin ich, ehrlich gesagt, nicht nach Essen gefahren. Stefan organisiert tolle Veranstaltungen, die Location war cool und Speaker Markus Klöschen (searchmetrics) und Sascha Blank (urlaubsguru) kannte ich auch.

koks.digital Meetup in EssenIch wusste also, die Fahrt und Zeit ist gut investiert & wird sich lohnen. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Das Impact Hub Ruhr & Location kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Mitten im schönen Essen (Heinrich-Reisner-Platz 1). 

 

 

 

Wirklich tolle Location, die die Gründer da mit ihrem StartUp aufgebaut haben. Da war echt direkt wohl fühlen angesagt. Schön im “Ruhrgebiet-Style” – coole Getränke, schöne Einrichtung. Hach, da wusste ich – das wird definitiv ein guter Abend! 

Sascha Blank (urlaubsguru.de) | koks.digital MeetUp II

Was war zu erwarten? Ganz klar – guter Content!

Sascha Blank (Head of SEO, urlaubsguru.de) hat über die 7. Trends im SEO 2019 gesprochen. Ich bin froh, dass Sascha meine Marschroute und Pläne für 2019 bestätigt hat. Zudem habe ich natürlich noch etwas Neues lernen dürfen! Es war ein sehr gut strukturierter, kompetenter und sympathischer Vortrag! Sascha eben! Wer ihn kennt, weiß was ich meine.

Hier meine Learnings aus seinem Vortrag:

1. Mobile First

Gut, dass ist sicher für die SEOs und Marketer unter euch nichts Neues. Dennoch: Viele haben da nicht früh genug darauf geachtet und hinken beim Mobile-Ranking echt hinterher.

Worauf ihr achten solltet?
– Pagespeed sollte bei maximal 3 Sek. liegen (Benchmark Test für eigenen Branche machen, kann variieren.)
– Responsive Design, welches für Mobile optimiert ist
– Angemessene Button-Größe
– Klickbare E-Mail-Adressen & Telefonnummern
– Inhalte Desktop = Inhalte Mobile

2. PageSpeed

Hier auch klar, dass es nicht nur am Desktop, sondern auch Mobile schnell laden sollte. Wer hat unterwegs schon Lust, ewig zu warten, bis die Webiste vollständig angezeigt wird? Niemand!

Wissenswert:
– Laut Google ist der PageSpeed mittlerweile Ranking-Faktor
– Verzögerung der Ladezeit von 1 % führt zu einer sinkenden Kundenzufriedenheit von bis zu 16 %.

3. Featured Snippets

YES baby! Eigentlich logisch, sich damit zu befassen. Super wichtige Funktionalität, die noch nicht von jedem da draußen optimal genutzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Snippets, die man für sich und seine Inhalte optimiert einsetzen sollte. Nice Tipp! Danke Sascha.

Snippets-Arten:
– Text-Snippets
– Listen-Snippets
– Tabellen-Snippets
– People also ask-Snippets (Fragenbox)

4. Sprach-Suche

Die Prognose für 2020 = “50% der Suchanfragen werden über Voice-Search kommen.” – Hui, dass ist mal eine Hausnummer, die sich durch diverse Studien ergibt. Wenn das stimmt, dann müssen wir uns wirklich mit dem Thema befassen, da hat Sascha Recht. Das dann auch besser jetzt, als später.

5. E-A-T (Expertise, Authority, Trust)

Ganz easy erklärt. Schaffe mit gutem Content, deine Expertise nach Außen zu tragen, deine Autorität zu stärken und Vertrauen aufzubauen und zu halten.

Tipp:
Nicht nur die eigene Expertise kann dafür genutzt werden. Über Gastbeiträge und Co. ist dies auch zu erlangen.
Immer an den Mehrwert für den Leser bzw. die Zielgruppe denken.

6. Mehr als Google

Da hat Sascha was gesagt. Jeder redet nur über Google, obwohl einige User auch über die anderen Suchmaschinen auf unsere Sites gelangen.

Andere Suchmaschinen:
bing
google home
ecosia
siri
cortana
jameda (Bsp. für spezielle Branchen-Suchseiten)

7. Nutzer kennen

Klar. Ihr solltet wissen, wer auf eurer Site unterwegs ist und euren Content konsumiert. Hier ist immer “user first” die Priorität. Wir schreiben keine Texte für Google, sondern für unsere Leserschaft.

Tipp:
– Kenne deine Customer Journey und alle ihre Befindlichkeiten, biete dafür Content
– Mache Umfragen und lerne deine User besser kennen
– Inspiriere, begleite, unterstütze, informiere, beantworte Fragen, biete Hilfe & immer einen Mehrwert

Oberstes Ziel: eine perfekte UX schaffen!

Markus Klöschen (searchmetrics.com) | koks.digital MeetUp II

Hier wurde es etwas detaillierter.

Markus Klöschen (Account Executive, searchmetrics.com) hat über die SEO für spezielle Nischen gesprochen. Hier ging es ebenfalls um diverse SEO Faktoren, die sich je Nische nochmal anders gewichten. Ich habe für euch Infos zusammen getragen, die ihr auf eure Nische adaptieren könnt.

Hier meine Learnings aus seinem Vortrag:

1. Ranking

Ranking ist ein wichtiger Faktor, um sich in seiner Nische optimal zu positionieren. Interaktive Elemente & sinnvolle interne Verlinkungen verbessern das Ranking.

Worauf ihr achten solltet?
Bei den Verlinkungen gilt: Je sinnvoller und strukturierte die Verlinkung intern ist, desto besser wird der User geleitet. Diese Verlinkungen dienen als Leitfaden zum Content, helfen und führen den Leser. Und das liebt nicht nur der User, sondern auch Google.

2. Content Relevanz

Hier gilt immer noch der Leitspruch “Content is king”. Inhalt muss unique sein, gut aufbereitet und sinnvoll strukturiert.

Ganz wichtig:
– Content-Aktualität
(Content aktuell halten und überarbeiten – & ggf. auf Saisons, neue Gesetze, Richtlinien etc. achten und individuelle Zyklen zur Überarbeitung einführen.)
– Content-Struktur
(Den Content gut strukturieren. Zwischenheadlines, Bullets, Auflistungen, Tabellen, Grafiken, Bilder usw.)
– Content-Veredeln
(Alten Content überarbeiten: schöne & eingängige Gestaltung, neue Bilder, zeitgemäßes Wording, Keyword-Struktur anpassen, Inhalte zusammenführen / ggf. löschen und aufräumen.

3. Landingpages

Landingpages sind grundsätzlich eine gute Idee, um Inhalte zu clustern und eine spezielle Zielgruppe anzusprechen. Diese kann dann wiederum gezielt mit Ads angesprochen bzw. beworben werden.

Tipp:
Hier können Inhalte nochmal anders aufbereitet werden, als auf der eigentlich Homepage. Zusammenführen von Inhalten, Verlinkungen auf andere Sites (Blog und Co.) – Wording etc. Ist also auf jeden Fall eine Überlegung wert.

4. Customer Journey

Auch hier geht es wieder um die Zielgruppe und das Erlebnis dieser auf der Page. Hier ist es wichtig, diese überall abzuholen. Laut Markus ist die interne Suche super wichtig, weil diese Aufschluss über die Suchintentionen der User gibt & einen großen Mehrwert bietet. Hier könnte man andenken, diese Suche als Sprachsuche zu optimieren, um die UX ein Stück weit zu verbessern.

5. wdf*idf Tool

Markus empfiehlt, ein gutes Tool für die Inhalts-Recherche und Keywords zu nutzen. Man sollte hierbei immer seine Konkurrenz im Blick haben und seinen Content stets inhaltlich optimieren.

6. Blog

Im Blog ist es wichtig und richtig, Inhalte gut strukturiert anzubieten. Hier ist eine der Empfehlungen, seine Blog-Beiträge zu clustern bzw. Kategorien zu vergeben. So kann der User die für sich relevante Kategorie auswählen und bekommt nur die angezeigt. Natürlich praktisch 😉 So wie bei mir im Blog.  #eigenlob

Tipp:
– Auch hier intern intelligent und sinnvoll untereinander verlinken.
– Backlinks sind immer noch ein Thema. Hier ist wichtig, dass man sich auf relevante Backlinks fokussiert. Nur dann werden diese von Google positiv gewertet und als Zeichen für “Autorität” gesehen.

Leitsatz zur Contentlänge: “So viel wie möglich, so wenig wie nötig.” – Jo, macht Sinn!

Die neusten Infos auf Insta

Auf Instagram findet ihr meine neusten Infos. Neue Artikel, Logos & andere meiner Arbeit poste ich dort regelmäßig.

Folgt mir dort gerne auf meinem Busniess-Account, dann verpasst ihr keinen Content mehr. Würde mich sehr freuen!

Mein Fazit

Das koks.digital Meetup hat sich gelohnt.

Danke an Stefan Gerth für die super Organisation. Vielen Dank an die super Speaker. Gerne wieder! 

Schaut auch mal vorbei Leute, ihr werdet es sicher nicht bereuen!

Vielen Dank an EUCH für’s Lesen meines Artikels! Teilen und Co. erwünscht/erlaubt.

 

Na Lust auf die koks.digital bekommen?
Dann kaufe Dir doch einfach schnell noch Dein Ticket. Sei dabei und erlebe super Speaker live. Man lernt immer etwas, versprochen. Und lecker Essen gibt es auch noch! Neue Gesichter sind immer gern gesehen ❤

Isabel Kulessa
Ich bin Autor dieses Artikels.
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