Recap vom
Usability
Testessen

bei der WIR GmbH in Erkrath
bei Düsseldorf.

 

RECAP vom Usability Testessen in Düsseldorf

16. Okt 2019

Mein erstes „Usability Testessen“ fand in den wunderschönen Räumlichkeiten der WIR+IRW Gruppe statt. Der Hauptsitz der WIR GmbH befindet sich in der schönen Bayer Villa, in Erkrath. Hier gab es nicht nur eine besondere Atmosphäre, sondern auch 4 Teststationen zu erkunden. Ich war schon beeindruckt, bevor es los ging.

Bayer Villa in Erkrath bei Düsseldorf

Bayer Villa in Erkrath bei Düsseldorf

Eingang WIR GmbH Erkrath, Bayer Villa

Eingang WIR GmbH Erkrath, Bayer Villa

Was ist eigentlich ein “Usability Testessen” wurde ich gefragt

Ganz einfach und echt cool. Bei einem Usability Testessen geht es nicht nur darum, etwas Essbares zu testen, sondern in einer angenehmen Atmosphäre, inkl. leckerem Essen und Trinken, hauptsächlich digitale Produkte und Services wie Apps, Websites und Co. zu testen. Was genau testet man? Wie der Name schon sagt: die Usability. Erklärung: Usability übersetzt man am besten mit Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit. Demnach gibt es auf der einen Seite die Tester (wie z. B. mich), die z. B. einen Bewerberprozess oder eine App testen. Auf der anderen Seite die Teststationen und natürlich den Gastgeber. Alle Runden sind zeitlich auf 12 Minuten begrenzt – quasi Speedtesting.

In diesem Fall war der Gastgeber ebenfalls eine Teststation, wie das laut Team oft der Fall ist. Das Usability Testessen findet mittlerweile in vielen verschiedenen Städten Deutschlandweit statt und ist immer gut besucht. Man kann sich als Teststation bewerben und ebenfalls als Tester anmelden. Was ich mega finde > alles kostenlos.

Jochen Pfister (WIR GmbH), Testessen-Team: Zlatina, Noori

Jochen Pfister (WIR GmbH), Testessen-Team: Zlatina, Noori

Weitere Infos zum Testessen findet ihr hier. Danke an Zlatina Ermenlieva, Noori Aslam und Phillip Haas, dass ihr euch ehrenamtlich und ohne Bezahlung, neben euren Hauptjobs, um dieses tolle Projekt kümmert. Echt klasse.

 

 

 

 

 

Die schöne Bayer Villa und der Gastgeber

Wahnsinn. Ich bin zum ersten Mal zu der Location gefahren und war super überrascht. Was ein Anwesen, was ein Haus – nein – was eine Villa. Die WIR GmbH und deren Mitarbeiter arbeiten tatsächlich in einer Villa, auf einem wunderschönen Grundstück. Die WIR GmbH ist Teil, der WIR+IRW Unternehmensgruppe. Bestehend aus der WIR (Der Personaldienstleister), der IRW (Der Industriedienstleister) und dem jüngsten Spross der WIRMED (Der Gesundheitsdienstleister, die Jobs im Gesundheitswesen anbietet). Mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten ist die WIR+IRW Gruppe breit aufgestellt und arbeitet im Bereich Personaldienstleistung, Arbeitnehmerüberlassung und Industriedienstleistungen. Falls Ihr euch also auf der Suche nach Jobs in diesen Bereichen befindet, könnt ihr euch hier umschauen. Wo wir auch schon zu meiner ersten Teststation kommen.

Jochen Pfister (WIR GmbH) und Isabel Kulessa

Jochen Pfister (WIR GmbH) und Isabel Kulessa

Bei der ersten Teststation habe ich den Bewerbungsprozess auf dem Desktop und dem Smartphone getestet. Aufgabenstellung war klar. “Finde eine Stellenanzeige, lies dir die Infos durch, bewerbe dich.” Es ging also wirklich darum zu prüfen, ob der externe Besucher (in dem Fall ich) leicht und schnell alle notwendigen Infos findet und der Prozess der Bewerbung reibungslos & einfach verläuft. Gesagt getan. Gewöhnungsbedürftig und interessant für mich: Immer laut auszusprechen, was ich mache, sehe, mir auffällt usw. 

Grund: Die Person an der Teststation bekommt ungefiltert, direktes Feedback. Wo hakt es, wo sieht der Tester etwas, wo übersieht er Dinge – wie ist seine Wahrnehmung als Externer.

WIR GmbH

Die WIR GmbH plant in 2020 ein weiteres Usability Testessen in den Räumlichkeiten der Bayer Villa auszurichten.

↬ Wann? Im Sommer. Dann ist Grillen draußen doch eine mega IDEE!  ♥ Also ich wäre dabei ♥

Die drei Gast-Teststationen

Meine zweite Teststation war die des EnBW. Hier sollte ich mich vorab für ein Endgerät entscheiden. Weil ich mich mit Samsung auskenne, wurde es das Smartphone. Aufgabenstellung hier: Du willst deinen Stromtarif wechseln und bei der EnBW einen Vertrag abschließen. Auch hier bin ich den gesamten Prozess durchlaufen und habe die ganze Zeit gesagt, was ich mache, wieso und was ich sehe. Aufgezählt was mich stört, mir fehlt usw.

Michelle Reiner (EnBw - Energie Baden-Württemberg AG) und Isabel Kulessa

Tester Isabel Kulessa und Michelle Reiner (EnBW – Energie Baden-Württemberg AG) 

Die dritte Teststation war die App von hejm. Einem Start-Up, welches eine Lösung für das perfekte Matching von WG-Partnern entwickelt. Hier ging es darum, die Beta-Version der App zu testen und auch hier seine Anmerkungen laut zu äußern. Was sehe ich zuerst, was fehlt mir, was finde ich gut und schlecht etc. Echt gewöhnungsbedürftig und interessant, seine intuitiven Handlungen zu erklären und jeden Schritt dabei laut auszusprechen.

Startup Team (hejm) und Isabel Kulessa

Startup Team (hejm) 

 

Genauso oder so ähnlich lief es bei der vierten und letzten Teststation. Hier habe ich bei Vodafone einen Teilbereich der Website getestet, der schon online ist. Hier ging es ebenfalls darum, wie der potenzielle Kunde die Website wahrnimmt, wie die Infos ankommen, welche Infos ggf. untergehen, wie einfach der Prozess ist den Tarif zu buchen/zu wechseln usw. Spannend, wie die Tester-Wahrnehmungen auseinandergingen. 

Vodafone Mitarbeiter und Isabel Kulessa

Vodafone Test-Team und Tester Isabel Kulessa

 

FAZIT zum Abend

Bei jeder Teststation wurden Aufnahmen in Form von Ton und/oder Bild gemacht, damit die Learnings jedes Testers hinterher analysiert und ggf. umgesetzt werden können. Super wertvoll für jeden UX-Designer, solche unvoreingenommenen Feedbacks zu bekommen, um seine App, seine Site, sein Produkt zu optimieren. Ich selbst kenne die Betriebsblindheit die sich in einem Projekt irgendwann automatisch einstellt, in das man schon STUNDEN seiner Zeit und Arbeit investiert hat. Man weiß einfach zu genau, worum es geht, was gemacht werden soll und wie – sodass man den Blick von außen verliert.

Das Usability Testessen war eine super Erfahrung und ich glaube für jeden Teilnehmer, sowohl Tester als auch Teststation, nicht nur interessant, sondern auch sehr hilfreich und spaßig. Es war in meinen Augen und den Augen des Usability Testessen Orga-Teams super organisiert. Dafür danke ich den Auszubildenden der WIR GmbH Denise, Karam und Tom. Tolles Projekt, welches Sie im Rahmen Ihrer Ausbildung bei der WIR GmbH erfolgreich umgesetzt haben. Weiter so.

Gruppenfoto_Usability Testessen Erkrath WIR GmbH

Gruppenfoto: Usability Testessen Erkrath bei der WIR GmbH

TIPP: Ich kann jedem, der Lust hat neue Leute kennenzulernen, zu testen oder selbst Teststation mit seinem Unternehmen zu werden, empfehlen, mal bei einem Testessen vorbeizuschauen. Termine dafür findet ihr hier.

Ich danke für den schönen Abend, freue mich über die neuen Kontakte und bin sicher bei einem Testessen in der Nähe wieder dabei. Vielleicht sogar als Teststation – we will see.

Eure Isabel ♥

 

Weitere Infos

1. Gastgeber: WIR GmbH
Hier kommt ihr zur Website. 

2. Usability Testessen
Hier kommt ihr zur Website.

Isabel Kulessa
Ich bin Autor dieses Artikels.
Wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast, melde Dich bei mir.